In diesem Podcast spreche ich mit Alex Fischer, dem Betreiber des Finanzblogs Reich mit Plan [ https://reich-mit-plan.de/] bzw. Dividendenalarm, über das Thema

Finanzielle Freiheit

Alex IST finanziell frei, und in unserem Gespräch zeigt er dir auf, wie das geht – und wie ER es geschafft hat.

 

Verpasse nicht unsere neue Folge

Der neue Insider Week Podcast

 

Alex verfolgt eine Strategie, die sich von unserer eigenen unterscheidet: seine Dividendenstrategie baut auf langfristige Kapitalanlage auf. Er erklärt, wie es gelingt, aus diesem “Buy And Hold” – Ansatz Cash-Flow zu generieren zur finanziellen Freiheit zu gelangen.

Er spricht darüber, wie er investiert ist und nach welchen Prinzipien er handelt.

Seine Philosophie: um finanziell erfolgreich zu werden, musst du Zeit ODER Geld – besser noch BEIDES – investieren. Fehlt dir die Zeit, brauchst du Geld, fehlt dir das Geld, brauchst du Zeit. Denn dann dauert der Aufbau von Vermögen länger und beginnt mit einem anderen Prinzip: Kosten zu reduzieren und Einkommen zu steigern. Was nichts anderes bedeutet als zu SPAREN und sich nach weiteren Einkommensquellen umzusehen.

Alex erläutert in unserem Dialog einige Grundsätze, die es zu beachten gilt, willst du mit Aktien und Dividendenpapieren Vermögen aufbauen. Das aller wichtigste dabei ist, auf die QUALITÄT der Unternehmen zu achten, in die du investierst. Innovationsbereitschaft und die globale Marktposition müssen die beiden wichtigsten Kriterien sein, das es zu beachten gilt. Und hier setzt einer seiner Kritikpunkte an unserem Wirtschaftssystem in Deutschland an, in dem zu viel auf Traditionen geachtet wird (z.B. der Slogan “Deutschland, DAS Autoland”, obwohl es schon längst technologisch und wirtschaftlich von anderen Nationen überholt wurde) und dringend nötige Innovationen oft behindert werden.

Als “Globetrotter” ist er sehr viel im asiatischen Raum unterwegs und beeindruckt von dem ökonomischen Tempo, das Schwellenländer wie Indien und China in ihrer Entwicklung an den Tag legen. Und in seinen Ausführungen schwingt große Sorge mit, dass wir in Deutschland diesen Zug verpassen und dann nur hinterher winken könne.

Alex spricht auch über seine persönlichen Pläne für die Zeit “nach Corona” und gibt dir noch einen Tip für deinen eigenen Weg mit:

Überlege dir mal, wer in Deutschland reich wird. Das sind die oberen 1-5% der Bevölkerung. Wenn du diesen Status möchtest, was musst du denn tun? Wenn du zu diesem EINEN PROZENT gehören willst, dann musst du aufstehen und ETWAS ANDERES MACHEN ALS DIE HUNDERT LEUTE UM DICH HERUM.

Alles in allem ein Gespräch, das du nicht verpassen solltest. Hier teilt dir jemand seine Philosophie und seine Prinzipien mit, der es geschafft hat, finanziell frei zu werden.

 

Am Ende des Podcasts gibt es noch ein kleines „Goodie“ für dich:
Wir verlosen drei Bücher von Alex!
Schau also unbedingt rein!


 

 

Verfolge unseren Dialog in diesem Podcast:

Finanzielle Freiheit.
Podcast Serie Nr. 4

 

 
Podcast Folge 4 mit Gast Alex Fischer Dividendenalarm -26- 1
 
 
 
Podcast Folge 4 mit Gast Alex Fischer Dividendenalarm -26- 2
 

 

 

Ansehen auf Youtube

 

 


Was bringt die nächste Handelswoche?
Willst du unsere Planung, unsere Trades und alle Ergebnisse tagesaktuell verfolgen?
Komm in unsere Tradinggruppe!

▶️ Unser COT-Trading Service — die Insider Week Tradinggruppe Praxis ▶️